altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Wohnen und Betreuung
  3. Ausbildung in der Pflege

Ausbildung in der Altenpflege

Die Zahl der älteren Menschen mit Pflegebedarf wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Sind heute 2,6 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig, so gehen Prognosen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 ihre Zahl auf bis zu 3,5 Millionen zunehmen wird. Damit steigt auch der Bedarf an gut ausgebildeten und motivierten Pflegekräften in der Altenhilfe.  Schon heute werden sie stark nachgefragt. Und die Nachfrage wird noch weiter zunehmen. Die Altenpflege ist ein großer Wachstumsmarkt.

Chancen einer Ausbildung in der Altenpflege

Eine dreijährige Fachausbildung im Bereich der Pflege ermöglicht eine zukunftssichere, wohnortnahe Tätigkeit in verschiedenen Arbeitsfeldern. Diese sind vielfältig.

Zu Beginn steht der Orientierungseinsatz (erster Einsatz) beim Träger der praktischen Ausbildung. Weitere Einsätze sind in der Akutpflege (Krankenhaus), in der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim), in der ambulanten Pflege, in der Kinderpflege (Pädiatrie) und in der Psychiatrie.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten darüber hinaus interessante Perspektiven zur persönlichen Entwicklung.

Fachliche Spezialisierung

• Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen
  • Fachwirt Alten- und Krankenpflege
  • Pflegefachkraft für Nephrologie, Anästhesie/Intensivpflege, Onkologie, Hygiene, klinische Geriatrie, Palliativ- und Hospizpflege, Psychiatrie
  • Gerontopsychiatrische Fachkraft
  • Schmerzexperte
  • Palliativ Care
  • Hygienebeauftragter
  • Praxisanleitung
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte
  • Pflegegutachter
  • Wundmanager/Wundexperte

Weiterbildung für die Übernahme von Führungsverantwortung

• Stationsleitung beziehungsweise Wohnbereichsleitung, Teamleitung
  • Pflegedienstleitung
  • Heimleitung

• Pflege Dual B.S.
  • Pflegepädagogik B.A. / Berufspädagogik M.A.
  • Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen B.A.
  • Pflegemanagement B.A.
  • Pflegewissenschaft B.A. / M.A.
  • Medizinpädagogik B.A. / M.A.

Die Ausbildung zum Pflegefachhelfer

Neben der dreijährigen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann gibt es die einjährige Pflegefachhelferausbildung. Für Menschen, die sich eine dreijährige Fachausbildung (noch) nicht zutrauen oder die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, kann die einjährige Ausbildung einen guten Einstieg in den Beruf bieten.

Die Pflegefachhelferausbildung bedeutet auch für Personen ohne formalen Bildungsabschluss einen breiten und leichten Einstieg in das Arbeitsfeld der Pflege. Viele Schülerinnen und Schüler der einjährigen Helferausbildung absolvieren später auch die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

• Für wen eignet sich eine Ausbildung?

Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten.

Aber auch für Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten oder die generell eine neue berufliche Perspektive suchen, kann eine Ausbildung in der Altenpflege interessant sein.

Gerade lebenserfahrene Menschen schätzen die gesellschaftlich wichtige und sinnvolle Tätigkeit und können aufgrund ihrer in der Regel gefestigten Persönlichkeit oft besonders gut mit schwierigen Situationen im Pflegealltag umgehen. Dazu werden Sie auch von uns fachlich begleitet.

Eine Helfer-, eventuell auch eine Fachausbildung in der Altenpflege, bietet vielen Menschen eine Perspektive, die für die Tätigkeit geeignet sind und die auf dem Arbeitsmarkt einen Neu- oder Wiedereinstieg suchen, zum Beispiel Frauen nach der Familienphase, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die zuletzt erwerbslos geworden sind.

• Sie interessieren sich für eine Ausbildung in der Altenpflege?

Die Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpflege umfasst einen schulischen Teil mit  theoretischem und praktischem Unterricht in einer Pflegeschule sowie einen praktischen Teil, der in einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung stattfindet. Im Jahr 2013 haben etwa 2.300 Menschen eine Altenpflegeausbildung und etwa 170 Menschen eine Altenpflegehilfeausbildung in einer DRK-Senioreneinrichtung oder einem ambulanten Dienst absolviert. Von ihnen schlossen etwa 400 Menschen die Ausbildung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung (Umschulung) ab. Die Altenpflegeschulen übernehmen in der Ausbildung eine tragende Rolle. In der Regel sind sie für die gesamte Ausbildung verantwortlich.

Das Bayerische Rote Kreuz verfügt über eigene Berufsfachschulen für Pflege- und Altenpflegehilfe. Zudem kooperiert das BRK unmittelbar mit den umliegenden Pflege-Ausbildungsstätten.

Schule Neustadt
    Schule Plattling

Wenn Sie an einer Pflege-Ausbildung interessiert sind, können Sie sich gerne und jederzeit an uns wenden. Wir stehen auch im Vorfeld für alle schulbegleitenden Praktika oder zur Berufsorientierung zur Verfügung. Während der Pflegeausbildung steht Ihnen eine geschulte Praxisanleitung zur Seite.

Sprechen Sie rechtzeitig mit uns, damit wir Ihnen einen Ausbildungsplatz gewährleisten können.