Luftbild_Eingang_BRK-Heim_Wilting.jpeg

Telefon: (09974) 90 190 - 0

Am Naßfeld 5
93455 Traitsching

Ein Haus – ein Team! Die Gemeinde Traitsching im Landkreis Cham konnte das Rote Kreuz für die lang gehegte Idee gewinnen, im Ortsteil Wilting eine Senioreneinrichtung zu betreiben.

Die Vorplanungen ergaben einen Bedarf an 52 Plätzen und so entschied sich der BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz – in Abstimmung mit dem BRK-Kreisverband – an landschaftlich exponierter Stelle, ein Seniorenheim „der neuen Generation“ zu bauen.

Bereits in der Planungsphase waren bewährte Kräfte aus der Pflege, Hauswirtschaft und Haustechnik involviert. Das Grundstück wurde per Erbpacht erworben und die Architektur so umgesetzt, dass bei Bedarf im Lauf der Jahre ein weiterer Bauflügel angedockt werden kann.

Am 1. Juni 2017 konnten die ersten Seniorinnen und Senioren ihre großzügig angelegten Zimmer beziehen, die wie kleine Appartements mit angeschlossenen Nasszellen wirken. Außenterrassen sowie ein heimeliger Garten laden ins Freie ein – viele Gelegenheiten zum Verweilen in der Natur verleihen eine unbeschwerte Atmosphäre.

Der Charakter von Wohngemeinschaften setzt sich auf drei Ebenen fort, die auch außerhalb der Zimmer Raum zum Verweilen, Essen, Spielen, Lachen, Singen und mehr bieten.

Vielfache Angebote werden wie in simulierten „großen Stuben rund um die Küche“ senioren- und pflegegerecht gemeinsam „gelebt“. Die herrliche Lage zwischen Wiesen und Wald, oberhalb von Kirche und Schule, „lockt“ nicht nur Angehörige zu regelmäßigen Besuchen, sondern auch Kindergruppen und ortsansässige Vereine.

Sehr schnell entstand ein quirliges Miteinander, das nicht zuletzt den Menschen gut tut, die hier ihren letzten Lebensabend verbringen.