Luftbild_Eggmühl_Header.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Pflegeheime
  2. SH Eggmühl
  3. Das Haus Eggmühl

Das Haus Eggmühl

Ansprechpartner

Bernhard Strazim

Telefon: (0 94 51) 93 08-0 
Kontakt

Kirchplatz 1
84069 Schierling

Schierling liegt am südlichen Ende der Oberpfalz an der großen Laber zwischen Regensburg und Landshut. Der kleine Ort Eggmühl ist ein Gemeindeteil von Schierling. Eggmühl ist ein geschichtsträchtiger Ort. 1809 war hier die Schlacht von Eggmühl: Der französische Kaiser Napoleon kämpfte damals siegreich gegen die eingefallenen Österreicher.

Das ursprüngliche Wasserschloss stammt aus dem 12. Jahrhundert. Das BRK-Seniorenheim Schloss Eggmühl ist landschaftlich herrlich gelegen - mit einer wohl einmaligen, etwa 30.000 Quadratmeter großen Parkanlage. Seit 1958 gehört das Schloss dem BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz und wird seitdem als Seniorenheim genutzt, in dem 85 Bewohner leben und 75 Mitarbeiter arbeiten.

„Hier fühle ich mich wohl und geborgen“: Diese Aussage steht nicht nur für die Lebensqualität unserer Bewohner, sondern bringt auch die Zufriedenheit und Freude für unsere Mitarbeiter an der Arbeit zum Ausdruck.