Riesenlärm im Hallenbad und ein „Unfall“ in der Tiefgarage

Beim Bezirkswettbewerb der Jugend im Rettungsschwimmen traten in Viechtach 20 Mannschaften aus Niederbayern und der Oberpfalz an. Auch „an Land“ waren bei einer Einsatzübung Wissen und Können gefragt. „Ohne so eine große Mannschaft geht es einfach nicht“, bedankte sich Bezirksjugendleiterin Verena Grad bei allen Unterstützern. Einmal mehr hätten das BRK und die Wasserwacht gezeigt, was man mit engagierten Helfern auf die Beine stellen könne.

Von Maja Schoplocher

Viechtach. Verena Grad, die Jugendleiterin des Wasserwacht-Bezirks Niederbayern/Oberpfalz, war einfach nur begeistert. „Es war ein toller Tag – mit so vielen Mannschaften wie schon lange nicht mehr!“, freute sie sich nach dem Bezirkswettbewerb der Jugend im Rettungsschwimmen. Im Schulzentrum der Stadt Viechtach (Landkreis Regen) glänzten die Nachwuchs-Wasserretter dabei nicht nur im kühlen Nass.

„Trotz der Pandemie haben die Aktiven auch in fordernden Zeiten immer weitergemacht und nicht nachgelassen in ihrem Engagement.“ BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf

In den Räumen des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums und der Tiefgarage des neuen Rathauses stellten sie auch „an Land“ ihr Können unter Beweis – in Theoriefragen und bei Erste-Hilfe-Aufgaben.

Im örtlichen Hallenbad maßen sich vormittags 20 Mannschaften aus den Kreisverbänden der Region in sechs schwimmerischen Disziplinen. Am Nachmittag stand der Wissensteil auf dem Programm, in dem es um die Versorgung von Verletzten genauso ging wie um Gewässer- und Umweltthemen.

Die älteren Teilnehmer sahen sich mit einem praktischen Fallbeispiel in der Tiefgarage konfrontiert. Die Verantwortlichen simulierten dort einen Unfall zwischen einem Auto und einem Moped mit drei Verletzten.

Die BRK-Mitglieder bewiesen dabei, dass sie vielseitig talentiert sind: Johanna Fuhrmann und Florian Hauner mimten die Betroffenen im Auto, während Luis Pfeffer den Mopedfahrer darstellte. Drei Schiedsrichter unter der Leitung von Dr. Patrick Vogl zeichneten für die gerechte Beurteilung der Starter verantwortlich.

Die zeigten nicht nur bei der Bewältigung ihrer Aufgaben enormen Zusammenhalt. Sie feuerten sich auch gegenseitig mächtig an. So konnte es durch die „Schlachtenbummler“ im Hallenbad ziemlich laut werden, in dem an diesem Tag Kinder und Jugendliche aus den Wasserwacht-Ortsgruppen Arnstorf, Berg, Burglengenfeld, Cham, Landshut, Nabburg, Parsberg, Pfarrkirchen, Viechtach und Weiherhammer ihr Bestes gaben.

Die Ortsgruppe Viechtach mit ihren Vorsitzenden Andreas Schmelmer und Markus Bratek hatte den Wettkampf in Kooperation mit dem Bezirksverbands-Team auf die Beine gestellt. Fast 50 Aktive sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Und an so einem Tag gehört einiges dazu! Helfer, die richtige Verpflegung – organisiert von Thomas Goham –, die Betreuer und ein Team, das die Mimen schminkt…

„Ohne so eine große Mannschaft geht es einfach nicht“, bedankte sich Verena Grad bei allen Beteiligten. „Jeder hat sich bemüht, für die Kinder, Jugendlichen und Betreuer einen tollen Wettbewerb zu gestalten.“ Einmal mehr hätten das BRK und die Wasserwacht gezeigt, was man mit engagierten Helfern auf die Beine stellen könne.

Landrat Dr. Ronny Raith und Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann zeigten sich bei der Siegerehrung in der Aula des Gymnasiums ebenfalls beeindruckt. BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf, Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler und Reinhard Hösl, stellvertretender Bezirksvorsitzender der Wasserwacht, bedankten sich bei den Verantwortlichen für ihren Eifer und ihr Durchhaltevermögen.

„Es war ein bisschen stressig bei so vielen Mannschaften und nur einem Wettbewerbstag, aber es hat alles super geklappt. “ Verena Grad, Jugendleiterin des Wasserwacht-Bezirks Niederbayern/Oberpfalz

Trotz der Pandemie hätte sie auch in fordernden Zeiten immer weitergemacht und nicht nachgelassen in ihrem Engagement.

Natürlich gratulierten die Organisatoren und Ehrengäste am Ende den Siegern sehr herzlich. In Stufe eins im Altersbereich von acht bis zehn Jahren und in Stufe zwei (elf bis 13 Jahre) stellte die Ortsgruppe aus Berg jeweils das Gewinnerteam. In Stufe drei (14 bis 16 Jahre) setzte sich die „Heimmannschaft“ aus Viechtach durch.

Zum Abschuss überreichte Kreisleiter Franz-Josef Hock allen Teilnehmern eine neue Rettungsschwimmer-Tasse. Ein praktisches Geschenk und gleichzeitig eine schöne Erinnerung an einen fantastischen Bezirkswettbewerb!

Auch Verena Grad war sehr zufrieden. „Es war ein bisschen stressig bei so vielen Mannschaften und nur einem Wettbewerbstag, aber es hat alles super geklappt. Und ich bin mir sicher: Es hat allen großen Spaß gemacht“, sagte sie.