Wir geben unseren Azubis eine Stimme

Simone Zenner
Im Seniorenheim Wilting haben sich sechs engagierte Auszubildende bereit erklärt, vor der Kamera über ihre Motivation für den Pflegeberuf und ihre Ausbildung zu sprechen.

Warum haben sich unsere Auszubildenden für den Pflegeberuf entschieden? Diese und weitere Fragen stellen wir unseren Azubis in unserer neuen Kampagne.

Von Simone Zenner

Regensburg. Den Auftakt zu unserer Azubi-Kampagne haben wir in unserem Seniorenheim in Wilting gemacht. Nach etwas Überzeugungsarbeit erklärten sich gleich sechs Auszubildende bereit, vor der Kamera zu stehen.

Die Nervosität war groß, bis zum Schluss wurde an den Antworten gefeilt. Doch am Ende haben alle einen wertvollen und authentischen Beitrag geleistet.

Den Start der Kampagne macht Leonie Feldmeier. Sie befindet sich im ersten Ausbildungsjahr, ist bereits bestens integriert und entpuppte sich als echtes Naturtalent vor der Kamera. Eine Aufnahme genügte und schon war alles im Kasten. Noch in dieser Woche wird sie uns verraten, warum sie sich für den Pflegeberuf entschieden hat.

In den folgenden Videos geben unsere Azubis außerdem Einblicke in ihre Ausbildung: Sie erzählen von ihrem bisher schönsten Moment in der Pflege und berichten, welche Herausforderungen sie zu Beginn ihrer Ausbildung besonders gefordert haben.

Mit dieser Kampagne möchten wir junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern und Nachwuchs für unseren Bezirksverband gewinnen: von jungen Menschen für junge Menschen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, unseren jüngsten und neuen Mitarbeitenden Gehör zu schenken und mehr über ihre persönlichen Motive zu erfahren.

 Ich hab’ in meinem Praktikum gesehen, dass es nicht so ist, wie es immer von außen heißt: Pflege ist so schlimm, Pflege ist nicht schön. Sondern es war das komplette Gegenteil. Es war sogar sehr schön. Die ganze Liebe, die einem entgegengebracht wird, ist sehr toll. 

Leonie Feldmeier, Auszubildende im ersten Jahr, Seniorenheim Wilting