Mehr als 200 Kinder, die richtig Lust aufs Rote Kreuz haben

Der Bezirksausschuss des Bayerischen Jugendrotkreuzes hat sich mit einem rundum gelungenen Bezirkswettbewerb in Regenstauf eindrucksvoll aus der Corona-Pause zurückgemeldet. Zum reibungslosen Ablauf trugen 20 Helfer aus dem BRK-Kreisverband Regensburg bei. „Die Kinder und Jugendlichen nehmen Erinnerungen mit, die ihr ganzes Leben nachwirken werden“, freute sich BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf.

Von Frank Betthausen

Regenstauf. Jeder Handgriff, jede Vorbesprechung und jedes Vorabtelefonat waren es wert: Der Bezirksausschuss des Bayerischen Jugendrotkreuzes (JRK) ist nach harten Corona-Monaten, in denen an normale Nachwuchsarbeit kaum zu denken war, mit einem rundum gelungenen Bezirkswettbewerb in Regenstauf wieder voll durchgestartet.

„Mit Ihrem Einsatz vermitteln Sie jungen Menschen die grundlegenden Gedanken der Mitmenschlichkeit und Solidarität, die seit Henry Dunant das Fundament des Roten Kreuzes bilden." BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf

„Man hat gemerkt, dass jeder Lust hat und dass es richtig war, es durchzuziehen“, sagte Bezirksvorsitzender Dr. Michael Papacek in seinem Fazit zu der Veranstaltung. Die fand zwar in abgespeckter Form statt und dauerte kein ganzes Wochenende, sondern nur einen Tag. Trotzdem war sie in seinen Augen „ein voller Erfolg“.

225 Kinder aus zehn ostbayerischen Kreisverbänden waren mit 36 Betreuern in die nördlichste Gemeinde des Landkreises Regensburg gekommen, um dort an fünf Stationen – unter normalen Umständen wären es acht gewesen – ihr Können zu zeigen. Nicht alle 16 Kreisverbände hatten wegen des Pandemie-Geschehens einen Kreiswettbewerb veranstalten können.

"Das hat super funktioniert"

Zum reibungslosen Ablauf trugen 20 Helfer aus dem BRK-Kreisverband Regensburg bei, die sowohl den Bereich Technik und Sicherheit als auch die gesamte Verpflegung verantworteten. „Das hat super funktioniert“, bedankte sich Papacek im Namen des Bezirksausschusses für die Zusammenarbeit. Das Gremium hatte erstmals einen Bezirkswettbewerb komplett eigenverantwortlich organisiert – mit Unterstützung der Geschäftsstelle des BRK-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz.

Allen Beteiligten bei der Vorbereitung und den Verantwortlichen vor Ort sagte BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf am Samstagvormittag aufrichtig Vergelt's Gott. Die Betreuer bezog er dabei genauso mit ein wie die vier Notfalldarsteller an der Station Erste Hilfe-Praxis, die acht Mimen, die sich für den Wettbewerb schminken ließen, und die 24 Schiedsrichter.

In seinem Grußwort – zur Begrüßung der Teilnehmer war auch Regenstaufs Bürgermeister Josef Schindler gekommen – hob Rampf hervor, wie wichtig die Arbeit des Jugendrotkreuzes für den gesamten Verband und die Gesellschaft sei.

„Mit Ihrem Einsatz vermitteln Sie jungen Menschen die grundlegenden Gedanken der Mitmenschlichkeit und Solidarität, die seit Henry Dunant das Fundament des Roten Kreuzes bilden“, sagte er an die Adresse der Gruppenleiter.

Und der Ehrengast schob nach: „Neben wichtigen Grundtugenden erfahren die von Ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen intensive Gemeinschaftserlebnisse. Sie erhalten sinnstiftende Impulse für die eigene Lebensorientierung und nehmen Erinnerungen mit, die ihr ganzes Leben nachwirken werden.“

Der Landesvorsitzende war zu Gast

Beim anschließenden Rundgang durch den Parcours – die Stationen waren im gesamten Markt Regenstauf aufgebaut – begleitete Rampf unter anderem Kirk Thieme, der Landesvorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes.

Auch Verena Grad, Bezirksjugendleiterin der Wasserwacht, und der stellvertretende Regionalleiter der Bergwacht, Walter Winter, waren angereist, um den Aktiven aus den Siegergruppen der zehn Kreisverbände über die Schulter zu schauen.

„Es war einfach schön, die Kids in Action zu sehen – vor allem natürlich unsere Kleinsten, die Bambini.“ Michael Papacek, Bezirksausschuss-Vorsitzender

„Es war einfach schön, die Kids in Action zu sehen – vor allem natürlich unsere Kleinsten, die Bambini“, sagte Michael Papacek. „Das Wetter war bombastisch und alle waren supermotiviert.“

Nach seinen Worten hatten die Teilnehmer aus den 26 Gruppen drei Stationen vor und zwei nach dem Mittagessen zu absolvieren. Laut dem Bezirksvorsitzenden hatte das den Vorteil, dass sich das Geschehen entzerrte und Warteschlangen vermieden werden konnten.

An den einzelnen Stopps mussten die Kinder und Jugendlichen unter anderem ihr Rot-Kreuz-Wissen abrufen und unterschiedlichste Verletzungen versorgen. Die Verpflegungsgruppe der Betreuung Regenstauf servierte in der verdienten Pause Schweinebraten und Gemüselasagne.

Als der Wettbewerb gelaufen und die Jury mit der Auswertung beschäftigt war, vergnügten sich die Starter am Nachmittag mit allerlei Spielgeräten, die das Jugendrotkreuz über den Landkreis Regensburg erhalten hatte.

Richtig Stimmung kam am frühen Abend auf, als der Bezirksausschuss die Sieger bei den Bambini (sechs bis neun Jahre) und in den drei folgenden Gruppen (Stufe I zehn bis zwölf, Stufe II 13 bis 16 und Stufe III 17 bis 27 Jahre) bekanntgab.

„Da war gewaltiges Mitfiebern angesagt“, berichtete Papacek, der bei dieser Gelegenheit dem Markt Regenstauf für die Unterstützung dankte. So hatte das Orga-Team beispielsweise im Rathaus die Mimen für den Wettbewerb schminken dürfen.

Die Kommune war abends mit 2. Bürgermeister Bruno Schleinkofer vertreten. Zur Kür der Gewinner waren außerdem Regensburgs BRK-Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich sowie die stellvertretende BRK-Bezirksvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger gekommen.

Die Erst- und Zweitplatzierten der vier Altersstufen haben sich für den JRK-Landeswettbewerb vom 22. bis 24. Juli in Moosburg an der Isar (Landkreis Freising) qualifiziert.

Beim kunterbunten Abschlussfoto freuten sich die Ehrengäste mit dem Rot-Kreuz-Nachwuchs über eine Veranstaltung, die nicht nur die gesamte Vielfalt der Nachwuchsorganisation zeigte, sondern Lust auf viele weitere spannende Termine dieser Art machte.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

1.    Bambini    Tirschenreuth    Stonewood Kids

2.    Bambini    Regensburg        JRK-Deuerling-Nittendorf

3.    Bambini    Straubing           Team Dr. Louis Appia

4.    Bambini    Neumarkt           Pinguin grün

..............................................................................................................................        

1.    Stufe I    Regensburg          Die schnellen Helfer

2.    Stufe I    Schwandorf          Neunburg

3.    Stufe I    Rottal-Inn              JRK-Arnstorf

4.    Stufe I    Straubing              D'heimerls und d'Lisa

5.    Stufe I    Neumarkt             Rettungsküken

..............................................................................................................................

1.    Stufe II   Straubing                Bergerer Derndla

2.    Stufe II   Deggendorf            Die Nibili's

3.    Stufe II   Neumarkt               Rescue Chicken

4.    Stufe II   Passau                    Die 5?

5.    Stufe II   Rottal-Inn                Jugendrotkreuz Pfarrkirchen Stufe II

6.    Stufe II   Regensburg             JRK Mixed Pfatter-Schönach

7.    Stufe II   Freyung-Grafenau  Die unkreativen Schulsahnis

8.    Stufe II   Tirschenreuth         Stonewood Teens

9.    Stufe II   Schwandorf             Trausnitz-Mix

10.  Stufe II   Regen                      JRK Regen

..............................................................................................................................            

1.    Stufe III   Straubing               Die oidn Schachtln

2.    Stufe III   Tirschenreuth        Andorfer Pflaster Bicher

3.    Stufe III   Passau                   Hauzenberger Juniors

4.    Stufe III   Rottal-Inn              JRK-Arnstorf

5.    Stufe III   Regensburg          Dead Fox

6.    Stufe III   Schwandorf          Jugendrotkreuz Bodenwöhr

7.    Stufe III   Neumarkt             Die Schlümpfe Berching