Sie befinden sich hier:

  1. News
  2. Ehrungen vor traumhafter Herbst-Kulisse

Ehrungen vor traumhafter Herbst-Kulisse

Wasserwacht-Bezirksvorsitzender Hans Nothaft und sein Stellvertreter Reinhard Hösl würdigen bei der Herbsttagung in Kelheim verdiente Ausbilder. Auf der MS Renate war nach dem Ablegen Zeit für jede Menge Erinnerungsfotos an Deck und geselliges Beisammensein nach harten Pandemie-Monaten.

Von Frank Betthausen

Kelheim. Wo fühlt sich die Wasserwacht am wohlsten? Keine Frage! Im und am Wasser! Und so war es kein Wunder, dass die Herbsttagung des Wasserwacht-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz und der dazugehörige Ehrungsabend am Samstag auf einem Schiff über die Bühne gingen. Der offizielle Teil am Nachmittag diente dem Informationsaustausch und war für die Tätigkeitsberichte sowie Funktionärs-Verabschiedungen reserviert.

„Es ist Wahnsinn, was die beiden im Hintergrund leisten.“ 3. stellvertretender Bezirksvorsitzender Andreas Schmeisl über die Arbeit von Hans Nothaft und Reinhard Hösl

Danach legte die MS Renate als „schwimmendes Sitzungslokal“ in Kelheim ab und fuhr mit den Wasserwacht-Leitungskräften aus Ostbayern auf der Altmühl dem Sonnenuntergang und Riedenburg entgegen.

An Bord ehrten Bezirksvorsitzender Hans Nothaft und sein Stellvertreter Reinhard Hösl – auch im Namen des verhinderten BRK-Bezirksvorsitzenden Hans Rampf – verdiente Ausbilder. Doch auch das Führungsduo hörte anerkennende Worte. „Es ist Wahnsinn, was die beiden im Hintergrund leisten“, betonte 3. stellvertretender Bezirksvorsitzender Andreas Schmeisl und überreichte Nothaft und Hösl jeweils eine kleine Anerkennung.

Bei der Tagung wenige Stunden vorher – der ersten dieser Art in Präsenz seit mehr als zwei Jahren – hatte Nothaft den Kreiswasserwachten und Fachdiensten für die Arbeit während der zurückliegenden, alles andere als einfachen Monate gedankt. „Wir haben Corona Gott sei Dank ganz gut hinter uns lassen können“, hatte der Eggenfeldener erklärt. Durch die Pandemie habe zwar einiges zurückgestellt werden müssen, dennoch könnten alle stolz sein auf das, was während dieser Zeit geleistet worden sei.

Mit Blick auf diese Leistungen ließ Ostbayerns Wasserwacht-Führungsriege den Tag an Bord der MS Renate in geselliger Runde ausklingen.

Es gab Kaffee und Kuchen – und am Abend ein großes Buffet mit allerlei Schmankerln. Dazu musizierten und sangen die Nachwuchskünstler Victoria Bach und Florian Wagner aus dem Landkreis Dingolfing-Landau.

Das Ausbilder-Ehrenzeichen in Gold erhielten diese Anwesenden: 

  • Wolfgang Dantl
  • Susanne Seiler
  • Hans Fischer
  • Hermann Schattenkirchner
  • Jürgen Tauer
  • Roland Vogt
  • Peter Höfele
  • Thomas Mauersberger
  • Georg Götz