
Bei der Weihnachtsfeier im Restaurant Bischofshof am Dom in Regensburg dankte BRK-Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler seiner Mannschaft für den Einsatz in den zurückliegenden Monaten und ehrte fünf Betriebsjubilare. „Ich bin sehr stolz auf das Team, das wir haben. Der Bezirksverband ist ein Aushängeschild“, sagte er.
Von Frank Betthausen
Regensburg. Gutes Essen, Musik und Gespräche unter Kollegen: Bei der Weihnachtsfeier im Restaurant Bischofshof am Dom haben rund 50 Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Regensburg die letzten Tage vor dem Fest eingeläutet.
Im Römersaal sprach BRK-Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler, der an diesem Abend langjährige Beschäftigte ehrte, vom „erfolgreichsten Jahr in der Geschichte des Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz“.
Seiner Mannschaft dankte er für den Einsatz in den zurückliegenden Monaten. „Ich bin sehr stolz auf das Team, das wir haben.“
Der Bezirksverband sei ein Aushängeschild, sagte Drexler, der ein Erfolgsrezept im täglichen Miteinander und im Betriebsklima sah. „Wichtig ist es, immer ein offenes Ohr zu haben und auch oft lachen zu können.“
Eine Premiere zum Abschied
An der Feier zum Jahresausklang nahm erstmals das Team der Psychosozialen Aids-Beratungsstelle Oberpfalz mit der neuen Leiterin Katharina Pfaff teil.
„Wir freuen uns, dass ihr künftig noch ein wenig näher zu uns rutscht“, meinte Drexler und nutzte die Gelegenheit, Pfaffs Vorgänger Hans-Peter Dorsch – er war bei der jüngsten Vorstandssitzung offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden – noch einmal für seinen jahrzehntelangen Einsatz zu danken.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wird und wer da einmal nach dir kommt.
Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler über seine Chefsekretärin Edeltraud Hornauer

Einen kräftigen Applaus gab es auch für das Küchen- und Service-Team des Seniorenheims in Neutraubling, das 2025 in bewährter Weise bei größeren Veranstaltungen im Sitzungssaal der Bezirksgeschäftsstelle und anderen Anlässen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
„Wir werden das ganze Jahr über verwöhnt von Neutraubling“, sagte Drexler, der den verantwortlichen Kollegen Marina Reiser, Christine Schmid und Willi Zakel Einkaufsgutscheine als Anerkennung überreichte. Küchenchef Rainer Gallrapp war entschuldigt.
Persönliche Worte
Bei der Ehrung der Betriebsjubilare fand der Bezirksgeschäftsführer für seine Mitarbeiter persönliche, anerkennende Worte. In besonderer Weise stellte er das Engagement seiner Chefsekretärin Edeltraud Hornauer heraus, die seit 40 Jahren für den Bezirksverband tätig ist.
Drexler, den seine Stellvertreter Dieter Hauenstein und Sebastian Bäcker selbst für 20 Jahre Zugehörigkeit zum BRK auszeichneten, dankte ihr für ihre „Toployalität“ und ihr Wirken in dieser langen Zeit.
Stimmungsvoller Ausklang
„Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wird und wer da einmal nach dir kommt“, sagte er über Hornauer, die den Abend in gewohnter Weise organisiert hatte.
Nach dem Essen sorgten Manuel Riedl, Sandro Fichtlscherer und Sabine Scherer mit ihrer Musik für ein stimmungsvolles Ambiente im Hintergrund.
Als Präsente nahmen die Rot-Kreuz-Angestellten kleine Wärmflaschen mit nach Hause, die mit dem aufgedruckten Motto „Wir schenken Wärme, Nähe und Hilfe – im Alltag und in Notfällen“ symbolisch für die Arbeit der Hilfsorganisation standen.