Sie wollen sich einmischen, aber keine Probleme verursachen

Der neue Personalrat mit Rainer Gallrapp an der Spitze möchte bekannter werden und setzt auf Präsenztage in allen Einrichtungen des Bezirksverbands. „Wir wollen dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, erklärt der Vorsitzende. Ihm und seinen Mitstreitern ist es ein großes Anliegen, mit einem Klischee aufzuräumen.

Regensburg. Der neue Personalrat des BRK-Bezirksverbands ist mit Schwung in seine Amtszeit gestartet. „Wir für Euch!“ – so lautet das Motto, das sich Vorsitzender Rainer Gallrapp und sein Gremium gegeben haben. Die ureigene Aufgabe, die Interessen der rund 800 Beschäftigten zu vertreten, nehmen seine Kollegen und er extrem ernst. „Wir sind für die Mitarbeiter da. Ich möchte nicht, dass es uns oder mir gutgeht. Ich möchte, dass es allen gutgeht“, sagt Gallrapp.

„Du musst modern sein und etwas für die Azubis tun, damit sie uns als attraktiver Arbeitgeber sehen und uns erhalten bleiben.“ Personalratsvorsitzender Rainer Gallrapp

Mit seinem Team hat er sich vorgenommen, regelmäßig vor Ort zu sein und Präsenztage in allen Einrichtungen des Bezirksverbands zu veranstalten. „Wir wollen dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, erklärt der Vorsitzende, dem es ein großes Anliegen ist, mit einem gängigen Klischee aufzuräumen. Dem, dass der Personalrat sich überall einmischt und dem Arbeitgeber nur Probleme macht. „Natürlich: Wir wollen uns einmischen“, zeigt Gallrapp auf. „Aber wir wollen keine Probleme.“

"Es geht um die Vermittlerrolle"

Im Gegenteil! Der Personalrat, verdeutlicht Schriftführerin Marion Listl, sei dazu da, Probleme mit dem Mitarbeiter zu klären – „statt Probleme zu machen“. In den Augen von Schwerbehindertenvertreterin Birgit Islinger, die auch als 1. Stellvertreterin von Rainer Gallrapp fungiert, geht es im Bedarfsfall immer um die Vermittlerrolle – zwischen Beschäftigtem und Vorgesetztem. „Wir stehen aber auch sonst jederzeit für Fragen, Wünsche und Anregungen bereit“, sagt sie.

Und genau hier setzen die Besuche an den BRK-Standorten in Niederbayern und der Oberpfalz an, mit denen es nach Ansicht von Personalratsmitglied Otto Nadler auch darum gehen muss, „den Personalrat bekannter zu machen“.

"Jeder kann etwas mitnehmen"

Themen, die das Gremium vorantreiben möchte und die auch nach außen strahlen, gibt es zur Genüge – beispielsweise den Bereich Nachwuchskräfte. Da es keine eigene Auszubildenden-Vertretung beim BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz gibt, wollen sich die Personalräte bewusst der jungen Generation annehmen. „Du musst modern sein und etwas für die Azubis tun, damit sie uns als attraktiver Arbeitgeber sehen und uns erhalten bleiben“, sagt Rainer Gallrapp.

Ein Punkt, mit dem das Rote Kreuz seiner Meinung nach wuchern kann, ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Alles, was hier dazugehöre, wolle der Personalrat stärken. „Das sind gute Dinge“, sagt der Vorsitzende. „Und jeder kann etwas mitnehmen aus diesen Themenschwerpunkten.“

Die Mitglieder des Personalrats:

• Rainer Gallrapp, Vorsitzender, Küchenleiter im BRK-Seniorenzentrum Neutraubling
  • Birgit Islinger, 1. stellvertretende Vorsitzende, Betreuungsassistentin im BRK-Seniorenzentrum Neutraubling
  • Sabrina Brandstetter, 2. stellvertretende Vorsitzende, Küchenleiterin im Seniorenwohnheim Geisenhausen
  • Marion Listl, Schriftführerin, Verwaltungsangestellte in der BRK-Bezirksgeschäftsstelle
  • Karin Anheißer, stellvertretende Schriftführerin, Pflegepädagogin an der Berufsfachschule für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe in Plattling
  • Gabriele Abeling, Haus-Stationshilfe im Seniorenzentrum Woffenbach
  • Stefanie Federer, Pflegefachkraft im Seniorenzentrum Woffenbach
  • Robert Fikiert, Finanzbuchhalter in der BRK-Bezirksgeschäftsstelle
  • Stefanie Früchtl, Pflegedienstleitung im Seniorenwohn- und Pflegeheim Zandt
  • Alfons Keck, Hausmeister im Seniorenwohn- und Pflegeheim Eggmühl
  • Otto Nadler, Altenpfleger im Seniorenzentrum Woffenbach