„Herausragender Sachverstand und immense Lebenserfahrung"

Seit Jahrzehnten bringt sich Joachim Merk in die Leitungs- und Führungsgremien des BRK ein – auf Bezirks- genauso wie auf Landesebene. Für sein „außerordentliches Engagement“ erhielt er am Mittwoch aus den Händen von Regierungspräsident Walter Jonas das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz.

Regensburg. Das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz ist die höchste Auszeichnung, die das BRK zu vergeben hat. Bei einer Feierstunde in Regensburg hat sie am Mittwoch Joachim Merk, der langjährige Justiziar des BRK-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz, entgegengenommen. Regierungspräsident Walter Jonas würdigte damit im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann „das außerordentliche Engagement“ von Merk im Bayerischen Roten Kreuz. Jahrzehntelang, sagte er, sei der Regensburger in vielen Leitungs- und Führungsgremien auf Bezirks- und Landesebene tätig gewesen.

Als Mitglied im ehrenamtlich besetzten Landesvorstand habe Merk wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung und die verbandspolitischen Ziele der Hilfsorganisation gesetzt. Als Vorsitzender des Satzungsausschusses habe er maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung der Satzung des BRK gehabt.

Auch die Anpassung der Regelungen in den Mustersatzungen durch das DRK habe Merk moderiert und mit seiner Expertise zum Erfolg geführt.

Seit 1985 ist auf ihn als Justiziar Verlass

Über mehr als ein Jahrzehnt hinweg engagierte sich der 80-Jährige außerdem als Vorsitzender des Landesschiedsgerichts. „Hier brachten Sie neben Ihrem herausragenden Sachverstand auch Ihre immense Lebenserfahrung in das Verfahren ein“, erklärte Jonas. Und: „Ihre moderate Art und Weise, Entscheidungen zu treffen, trug wesentlich dazu bei, diese den Beteiligten zu vermitteln und damit Vertrauen zu schaffen.“

Im Juni 2009 übernahm Merk das Amt des Vorsitzenden des Schiedsgerichts auf Bezirksverbandsebene. Bereits seit Juni 1985 bekleidet er das Amt des Justiziars des BRK-Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz, wie Jonas in seiner Laudatio in Erinnerung rief.

Eigene Interessen zurückgestellt

„In Ihrer Arbeit für das Gemeinwohl haben Sie oft eigene Interessen zurückgestellt und viele Stunden Ihrer Freizeit geopfert. Dieser Einsatz verdient große Anerkennung“, meinte der Präsident der Regierung der Oberpfalz, der am Mittwoch neben Merk 16 Lokalpolitiker mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ehrte.

Zur Auszeichnung mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das BRK können jährlich etwa 20 Personen vorgeschlagen werden. Sie stellt eine Würdigung für Persönlichkeiten dar, „die aus der Vielzahl der ehrenamtlich Tätigen durch besondere Leistungen und Verdienste herausragen“, wie es heißt.