Dr. Michael Papacek

Auf dem Bild ist ein Porträt von Dr. Michael Papacek zu sehen. Eine Aufnahme ab Oberkörper. Er hat ein blaues Shirt mit dem Logo des JRK an. Er hält die Ehrenurkunde Bronze in der Hand und lächelt stolz in die Kamera.Johannes Papacek
Dr. Michael Papacek, von 2021 bis 2025 Vorsitzender des Bezirksausschusses Jugend (BAJ) prägte mit Herz, Humor und Engagement das JRK im Bezirksverband.

Seit 2017 im Bezirksausschuss Jugend (BAJ) mit an Bord, von 2021 bis 2025 dessen Vorsitzender und weil’s einfach zu schade wäre, ihn gehen zu lassen, gleich noch ein weiteres Jahr als BAJ-Mitglied hinzuberufen. Dr. Michael Papacek zieht sein Fazit der letzten vier Jahre im BAJ.

Von Simone Zenner

Regensburg. Engagiert, lösungsorientiert, humorvoll und mit dem JRK-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Wenn Dr. Michael Papacek auf seine vier Jahre als Vorsitzender des BAJ zurückblickt, fällt vor allem eines auf: Vielfalt. „Von Krisenzeiten wie Corona bis zu Großevents wie Wettbewerben war wirklich alles dabei,“ resümiert er. 

Seine Amtszeit beginnt gleich mit einer Herzensaktion: den „Schulstarter-Paketen für ABC-Schützen im Ahrtal“. Nach der Flutkatastrophe sammelte das Jugendrotkreuz Schulmaterialien, packte liebevoll Rucksäcke und brachte sie persönlich ins Krisengebiet. „Ein Highlight, das ich zusammen mit meiner Amtszeit immer in Erinnerung halten werde.“

Auch die großen Events bleiben unvergessen, wie etwa die Bezirkswettbewerbe oder der Fiaccolata-Lauf, bei dem hunderte JRKler und Rotkreuzler gemeinsam durch den Bezirksverband zogen. „Wenn alle Gemeinschaften des BRK und andere Hilfsorganisationen an einem Strang ziehen, ist das jedes Mal ein Gänsehautmoment.“

Weg von ‚Wir da oben‘, hin zu ‚Wir zusammen‘. Das war mir immer wichtig.

Dr. Michael Papacek, Ehemaliger BAJ-Vorsitzender

Doch es waren nicht nur Glanzmomente: Corona stellte alles auf den Kopf, Treffen fanden nur digital statt, und die Motivation musste neu entfacht werden. Themen wie Mitgliedergewinnung und Unterstützung der Kreisverbände blieben Dauerbrenner.
„Manche haben zu wenig Mitglieder, andere hätten viele, aber keine Gruppenleiter. Da braucht es Austausch, Kreativität und Geduld.“

Trotz mancher Krisengespräche blieb das Motto von Dr. Papacek klar: Miteinander statt gegeneinander. „Wir haben es geschafft, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Leitungen der Jugend auf Kreisebene (LdJas) aufzubauen. Weg von ‚Wir da oben‘, hin zu ‚Wir zusammen‘. Das war mir immer wichtig.“

Und sein Rat an alle, die im JRK aktiv sind, ist so einfach wie treffend:

„Bleibt euch selbst treu, seid offen, probiert Neues aus!
Wir sind das JRK: jung, wild, vielfältig. Und genau das ist unsere Stärke.“

Bleibt euch selbst treu, seid offen, probiert Neues aus!
Wir sind das JRK: jung, wild, vielfältig. Und genau das ist unsere Stärke.

Dr. Michael Papacek, Ehemaliger BAJ-Vorsitzender