Niederbayerns Retter können auch Football spielen

Vor dem Super Bowl haben sich Polizei, Feuerwehr und BRK mit den Straubing Spiders zu einem ungewöhnlichen Video-Drehtermin getroffen. Notfallsanitäterin Barbara Wimmer und Rettungssanitäter Florian Fuchs vom BRK-Kreisverband Straubing-Bogen machten dabei auf einem improvisierten Spielfeld eine richtig gute Figur. Das Ergebnis ist am Freitag zu sehen.

Von Frank Betthausen

Straubing. Maximilian Bohms ist Polizeioberkommissar und großer American-Football-Fan. Da kommen dir vor dem Super Bowl schon einmal ungewöhnliche Ideen. Vor allem dann, wenn du beim Polizeipräsidium Niederbayern im Social-Media-Team arbeitest und von Haus aus eine kreative Ader hast...

Und so haben sich vor dem Finale der National Football League, das in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar auch in Deutschland wieder Hunderttausende vor die Fernseher locken wird, auf seine Initiative hin Vertreter dreier Blaulicht-Organisationen – darunter das BRK – zu einem ungewöhnlichen Termin mit den Straubing Spiders getroffen.

Im Innenhof der Straubinger Feuerwehr in der Siemensstraße drehten sie unter Corona-Bedingungen zweieinhalb Stunden lang Einstellungen für ein Video, mit dem die Macher an Ostbayerns Football-Anhänger appellieren, nach durchwachter Nacht am Montagmorgen vorsichtig zu fahren, an die Gefahr von Übermüdung zu denken und die Finger vom Alkohol zu lassen. 

„Wir wollen sicher nicht die großen Spielverderber sein – die Leute sollen Spaß haben und sich das Spiel anschauen“, sagt Bohms. Doch bei aller Begeisterung für den Sport aus den USA war es ihm wichtig, das Fernseh-Spektakel rund um das Aufeinandertreffen der Cincinnati Bengals und der Los Angeles Rams mit einer klaren Botschaft zu verbinden und einen präventiven Ansatz zu verfolgen.

Seinen Gedanken, Vertreter der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdiensts für einen Kurzfilm in Einsatzkleidung gegen die Spiders Football spielen zu lassen, unterstützte Straubings BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Eckhardt unbürokratisch und überzeugt. Mit Notfallsanitäterin Barbara Wimmer und Rettungssanitäter Florian Fuchs stellte er zwei Darsteller seines Kreisverbands für die Offense.

„Da gab es für die Kollegen nicht lange etwas zu überlegen. Sie waren sofort mit von der Partie“, sagt er. Zumal mit dem Beitrag auch zum Ausdruck kommen sollte: „Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind ein Team und immer für die Allgemeinheit im Einsatz!“

Für das Video hatte Bohms, der selbst vor der Kamera stand, während zwei seiner Kollegen filmten, einiges an Zeit und Mühe investiert. „Wenn man einmal anfängt… Das hat einfach irgendwann Drive angenommen“, sagt der Polizeioberkommissar. Und ergänzt: „Ich wollte schon, dass es qualitätsmäßig stimmt, sonst rechtfertigt es den Aufwand nicht.“

In seinem Drehbuch hatte er eine Story rund um einen Autounfall zusammengestellt und einen Spielzug durchchoreografiert, der auch für Football-Anfänger leicht umsetzbar war. 

Die Laien am Set waren Bohms selbst sowie drei weitere Beamte aus dem Präsidium und aus den Reihen der Polizeiinspektion Straubing, sechs Feuerwehrleute und die beiden Rot-Kreuz-Retter. Die Profis, gegen die sie vor der Kamera antraten: drei Spieler der Spiders, die in voller Montur im Innenhof der Feuerwehr aufliefen.

Den hatten die Floriansjünger mit Scheinwerfern in Flutlicht-Atmosphäre gehüllt. Straßenmarkierungsspray diente dazu, auf dem Asphalt den Ausschnitt eines Footballfeldes zu kennzeichnen. Ursprünglich hatte Bohms auf dem Platz im Spider-Dome drehen wollen. „Doch die Stadtgärtnerei Straubing hatte hier begründete Bedenken“, erzählt er.

Die Crew machte das Beste daraus und setzte das Vorhaben bei trockenem Wetter und frischen Temperaturen am Ausweichdrehort perfekt um. Bohms' Fazit: „Es hat erfreulich gut geklappt. Ich hätte mit mehr Hürden gerechnet.“ Mit Blick auf die rudimentären Football-Kenntnisse der meisten Teilnehmer schiebt er nach: „Es waren alle top motiviert und überraschend sportlich begabt.“

Aktuell läuft das Feintuning. Die Szenen werden geschnitten und mit Musik unterlegt. Wer sich vom Ergebnis überzeugen möchte, sollte ab Freitagabend einen Blick auf das Instagram-Profil und die Facebook-Seite des Polizeipräsidiums Niederbayern werfen. Dort wird der Film ausgespielt.

Und danach sind es nur mehr wenige Stunden bis zum großen Finale in Kalifornien…