Weihnachtsfeier: Feines Essen und viel Lob für „ein super Team“

Im festlich dekorierten Sitzungssaal in der Dr.-Leo-Ritter-Straße hob BRK-Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler die Leistung seiner Mitarbeiter in der „krassen Pandemie-Zeit" hervor. Das Engagement von fünf Arbeitsjubilaren würdigte er in besonderer Weise. Bezirksvorsitzender Hans Rampf befand: „Die Bezirksverbandszentrale in Regensburg ist mit am besten aufgestellt in ganz Bayern.“

Regensburg. Zusammen bringen sie es auf 110 Jahre Rot-Kreuz-Erfahrung: Bei der Weihnachtsfeier des BRK-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg hat Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler zusammen mit seinem Stellvertreter Dieter Hauenstein und Bezirksvorsitzendem Hans Rampf fünf langjährige Beschäftigte geehrt und ihnen für ihr Engagement gedankt.

„Im Großen und Ganzen haben wir das Thema Corona, soweit wir es beeinflussen konnten, gut über die Bühne gebracht.“ Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler

Kurz vor den Festtagen freuten sich Martin Paulus (zehn Jahre), Martin Stumpf (20 Jahre), Carola Lohmeier (25 Jahre), Günther Zenger (25 Jahre) und Petra Federl (30 Jahre) über eine Würdigung im Kollegenkreis und eine Aufmerksamkeit des Bezirksverbands. Für Lohmeier und Zenger lagen außerdem Urkunden bereit, die BRK-Präsidentin Angelika Schorer unterschrieben hatte.

Die beiden Mitarbeiter der Bezirksverbands-Geschäftsstelle wären ursprünglich bei der traditionellen Ehrungsveranstaltung des Roten Kreuzes im oberbayerischen Kloster Scheyern ausgezeichnet worden. Der Termin fiel allerdings der Corona-Lage zum Opfer.

Mario Drexler hob im festlich dekorierten Sitzungssaal in der Dr.-Leo-Ritter-Straße – die Feier hatte mit einem kleinen Empfang bei Plätzchen und Heißgetränken auf der Dachterrasse begonnen – nicht nur die Leistung der Arbeitsjubilare hervor. Er bedankte sich bei all seinen Mitarbeitern und „seinem super Team“ in der Verwaltung.

Die vergangenen drei Jahre, meinte er in einer Rückschau auf die Pandemie, seien „eine krasse Zeit“ gewesen. „Wir haben uns oft überschlagen und sind der Politik hinterhergelaufen“, sagte er. „Im Großen und Ganzen haben wir das Thema Corona aber, soweit wir es beeinflussen konnten, gut über die Bühne gebracht.“

Lobende Worte an die Mannschaft der Geschäftsstelle richtete auch Bezirksvorsitzender Hans Rampf. „Wir haben hier wirklich tolles Personal“, betonte er und dankte allen Beschäftigten im Namen des Bezirksvorstands für die „hervorragende Arbeit“ im Jahr 2022. „Man fühlt sich wie in einer Familie“, befand der frühere Landshuter Oberbürgermeister.

„Wir brauchen euch – und wir haben noch viel vor!“ Bezirksvorsitzender Hans Rampf

Die Bezirksverbandszentrale in Regensburg, hielt er fest, sei „mit am besten aufgestellt in ganz Bayern“. Seine kurze Weihnachtsansprache schloss Rampf mit dem Appell: „Wir brauchen euch – und wir haben noch viel vor!“

Ehe es zum gemütlichen Teil überging, dankte Mario Drexler Neutraublings Küchenchef Rainer Gallrapp – der Koch des BRK-Senioren- und Servicezentrums fungiert auch als Personalratsvorsitzender beim BRK-Bezirksverband – und dessen Team mit Christine Schmid, Marina Reiser, Kathy Gigl und Alex Hermann für den „vorzüglichen Service“ bei der Weihnachtsfeier und vielen anderen Veranstaltungen. „Ihr seid immer parat!“, betonte Drexler.

Gigl genoss übrigens im Gegensatz zu ihren Kollegen an diesem Abend ein paar freie Stunden. Drexler, Dieter Hauenstein und Hans Rampf hatten die Service-Angestellte neben Elisa Wolf (Auszubildende), Susanne Pazdernik (Abteilung Lohn und Gehalt) und Stephan Zieglmeier (Rettungsdienst) offiziell im Kreis der neuen Bezirksgeschäftsstellen-Mitarbeiter willkommen geheißen.