Bezirksvorsitzender liefert persönlich Mittagessen aus

Hans Rampf brachte an diesem Mittwoch dem von einem Corona-Ausbruch gebeutelten Team des BRK-Seniorenheims in Geisenhausen einen Riesenschwung Essen aus der McDonald's-Filiale in Vilsbiburg vorbei – ein Zeichen der Anerkennung dafür, „was unsere Mitarbeiter in diesen schweren Zeiten leisten“.

Von Frank Betthausen

Geisenhausen. Manchmal sind es die kleinen Gesten, die im Alltag die größte Wirkung haben und mit Geld niemals aufzuwiegen wären. Ein anerkennender Klaps auf die Schulter, ein ehrliches „Danke“, ein Zeichen, das zum Ausdruck bringt: „Ich sehe, was Du machst und schaffst“. Immer geht es um Wertschätzung… Genau die wollte BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf an diesem Mittwoch zum Ausdruck bringen, als er sich persönlich als Kurierfahrer betätigte.

Dem von einem Corona-Ausbruch gebeutelten Team des BRK-Seniorenheims in Geisenhausen brachte er einen Riesenschwung Essen aus der McDonald's-Filiale in Vilsbiburg vorbei.

Die Aktion war als „bewusstes Dankeschön“ an die Beschäftigten gedacht – und „als Hinweis darauf, dass es auch andere Leute gibt, die das zu würdigen und zu schätzen wissen, was unsere Mitarbeiter in diesen schweren Zeiten leisten“, wie Rampf sagte.

„Andere Leute“: Damit meinte der frühere Landshuter Oberbürgermeister in diesem Fall vor allem seine Tochter Astrid Eisenschink-Rampf, die das Mittagessen als Geschäftsführerin von vier McDonald's-Restaurants gesponsert hatte. Ihr hatte Rampf seine Filialen, die er bis dahin als Franchisenehmer geführt hatte, im Jahr 2005 übergeben.

„Das war eine wunderbare Geschichte und eine höchst willkommene Abwechslung in dieser anstrengenden Zeit. Die Kollegen hatten damit nicht gerechnet“, sagte Heimleiter Stephan Kronzucker. Mit Pflegedienstleiterin Silke Piller nahm er 35 gemischte Menüs, Donuts, Muffins und Kaltgetränke entgegen.